Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Christ Church Cathedral

Die Christ Church Cathedral (auch Cathedral of the Most Holy Trinity) ist die Ältere der beiden im Mittelalter errichteten Kathedralen in Dublin. Nur einen Steinwurf von Temple Bar entfernt, befindet sie sich an der Stelle der alten Siedlung der Wikinger am Ufer der Liffey. Dort befand sich schon damals eine hölzerne Kirche.

Christ Church Cathedral

Nach umfangreichen Sanierungen ab 1871 und dann nochmal ab 1980, ist die Kirche (wieder) gut erhalten und gut zugänglich. Allerdings stammt viel aus der Zeit der Restaurierungen, nur die Krypta ist vollständig aus dem Mittelalter erhalten.

Strongbow

Im Mittelalter kam Strongbow, der eigentlich Richard de Clare, 2. Earl of Pembroke hieß, nach Irland. Er war ein anglo-normannischer Abenteurer und Warlord und seine Ankunft bedeutete den Beginn der Englischen Einflüsse in Irland. Strongbow gab die Kathedrale in Auftrag, die 1240 im frühgotischen Stil fertig gestellt wurde. Strongbows Grab befindet sich übrigens noch heute in der Christ Church Cathedral, allerdings ist es eine Replika und nicht mehr das Original (es wurde beim Zusammenbruch der Südwand schon vor Jahrhunderten zerstört).

Im 16 Jahrhundert wurde aus der katholischen Katedrale eine Kirche der Church of Ireland. Nur kurz wurden 1690 nach der Flucht des katholischen James II nach Irland nochmal katholische Messen in der Christ Church Cathedral gehalten.

Im 17. Jahrhundert tagte hier kurzzeitig das Parlament und Gerichte, bis sie in eigens dafür errichtete Gebäude (Four Courts sowie Chichester House) umzogen.

Im Jahr 1742 nahm der Chor der Christ Church Cathedral an der Uraufführung des "Messiah" von Georg Friedrich Händel teil.

Der Bogen der Christ Church Cathedral

Die Krypta

Beim Besuch der Christ Church Cathedral sollte man auch unbedingt die Krypta anschauen: Sie ist die größte Krypta in Irland und Großbritannien und die mittelalterlichen Mauern tragen die ganze Christ Church Cathedral. Sie verläuft unter dem gesamten Mittelschiff als auch unter dem Chor im oberen Teil der Kirche.

In der Krypta sind einige historische Besonderheiten und Highlights zu sehen, wie die Schatzkammer und viele Denkmäler. Außerdem befindet sich ein Café und der Souvenirladen in der Krypta der Christ Church Cathedral.

Mumien von Katze und Ratte

Kurioses Highlight der Krypta ist die mumifizierte Katze, die vor langer Zeit mal in eine Orgelpfeife geplumpst ist und dort vor etwa 150 Jahren mumifiziert gefunden wurde... Die Ratte, welche sie gejagt hatte, war der Weg abgeschnitten, so wurde auch sie mumifiziert. Beide werden von James Joyce in seinem Roman Finnegans Wake erwähnt und sind in Dublin auch unter dem Spitznamen "Tom und Jerry" bekannt.

Homeless Jesus vor der Christ Church Cathedral

Homeless Jesus

Der obdachloses Jesus ("Homeless Jesus") ist eine Statue des kanadischen Bildhauers Timothy Schmalz, sie zeigt Jesus als Obdachlosen schlafend auf einer Bank. Das Original wurde 2013 in Toronto aufgestellt, heute befinden sich weitere Exemplare überall auf der Welt verteilt - eine befindet sich vor der Christ Church Cathedral.


Tickets

Tickets hier online bestellen*
 

Hinkommen

Zu Fuß von Temple Bar aus (5 min) oder Bus: 13, 27, 40, 49, 77A, 77x, 123
 

Christchurch Pl, Dublin 8