Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

General Post Office (GPO)

Eines der bedeutendsten Monumente Irlands ist die General Post Office: Sie zählt zu den wichtigsten Orten der Geschichte des irischen Kampfes um Unabhängigkeit. Im Herzen Dublins gelegen, findet man die GPO an der O’Connel Street.

GPO und Spire an der O Connel Street

Der Osteraufstand

Die GPO (irisch: Ard-Oifig an Phoist) ist der zentrale Schauplatz des Osteraufstandes von 1916 (Easter Rising). Freiwillige und die Helden des irischen Unabhängigkeitskampfes besetzten am 24. April das Gebäude und machten es zu Ihrem Hauptquartier. Hier proklamierten sie die Republik Irland.

Ganze sechs Tage lang verteidigten die Irish Volunteers Force und der Irish Citizen Army ihre Stellung gegen die britische Armee. Die Briten sollten schließlich die Oberhand gewinnen, die Führer des Aufstands wurden im Gefängnis Kilmainham Gaol eingesperrt und die General Post Office brannte aus.

Erst im Jahr 1929 baute man das Gebäude wieder auf: Die Fassade war zwar noch erhalten, doch das Innere wurde komplett erneuert. Dabei wurde der Bau übrigens ein wenig größer, als er zuvor war.

General Post Office

Die Post

Noch heute befindet sich im Gebäude die Hauptpost von Dublin. Der Besuch wird direkt historisch aufgeladen denn in der Schalterhalle sind zahlreiche Gemälde zu sehen, die an den Osteraufstand und seine Akteure erinnern. Außerdem werden am symbolträchtigen Ort vor der GPO viele Demonstrationen und Proteste abgehalten.

Früher befand sich vor der Dubliner Hauptpost die Nelson Säule (Nelson’s Pillar). 1966 wurde diese durch eine von der IRA ausgelösten Explosion zerstört. Heute befindet sich direkt vor der General Post Office kaum zu übersehen die "lange Nadel" Spire of Dublin.

Die GPO ist Denkmal der turbulenten irischen Geschichte

GPO Witness History

Wer Irland verstehen will, kommt am Osteraufstand von 1916 und seiner Geschichte nicht herum. Das GPO Witness History Visitor Center macht die Erlebnisse von damals anschaulich: Eine Ausstellung und ein Audio Guide zeigt beide Seiten des Konflikts.

Viele Originale und Artefakte werden ausgestellt. Highlight ist das Original der Oster-Proklamation von 1916, welche im Wesentlichen von Patrick Pearse verfasst wurde.

Empfohlene Besuchszeit ist etwa eine Stunde, Besucher sagen aber auch, dass man gut 2-3 Stunden hier verbringen kann.


Machen

Einmal in die Schalterhalle gehen, das Museum besuchen und wer aufmerksam ist, findet noch Spuren der Einschusslöcher in der Fassade.
 

Tickets

Tickets für das GPO Witness History Visitor Centre: hier online bestellen*
 

Hinkommen

Luas (red) Abbey Street, alle Busse, die zur O'Connel Street fahren
 

O'Connell Street Lower, Dublin 1