Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Croke Park

Croke Park ist das größte Stadion in Dublin, es fasst über 82.000 Zuschauer. Außerdem ist es ein Ort mit einer langen Tradition. Das Besondere an Croke Park: Hier finden ausschließlich Spiele irischer Sportarten statt: Das sind Gaelic Football, Hurling und Camogie. Außerdem werden hier große Konzerte veranstaltet, U2, Westlife, Take That und andere sind hier aufgetreten.

Croke Park

Das Stadion gehört der GAA (Gaelic Athletic Association), der größten irischen Sportorganisation, die hier auch ihren Sitz hat.

Schon 1870 war an dieser Stelle ein Sportplatz, der Jones Road Sportsground. Zu Ehren von Erzbischof Thomas Croke, der den irischen Sport stark unterstützt hatte, bekam der Platz den Namen Croke Park, noch bevor das Stadion entstand. 1917 schüttete man die Trümmer des Osteraufstands von 1916 zu einem Hügel auf. Er wird seitdem Hill 16 genannt und die darauf errichtete Tribüne trägt noch heute diesen Namen. Im November 1920 kam es bei einem Gaelic Football Spiel (Dublin gegen Tipperary) zu einem blutigen Zwischenfall, der seitdem als der erste Bloody Sunday erinnert wird.

In den folgenden Jahren entstanden nach und nach die Ränge von Croke Park und das Stadion wuchs. So wurden gebaut: 1924 der Hogan Stand, 1927 der Cusack Stand, 1937 der Oberrang des Cusack Stand, 1952 folge der Nelly Stand. Zwischen 1991 und 2005 wurde das Stadion in mehreren Phasen modernisiert und ausgebaut. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung war Croke Park das zweitgrößte Stadion in Europa (nach Camp Nou in Barcelona).

Wer Croke Park besuchen möchte, hat zwei Möglichkeiten. Option 1: Zu einer der Sportveranstaltungen oder zu einem der (eher seltenen) Konzerte gehen. Oder Option 2, über die Skyline auf dem Dach des Stadions wandern. Denn seit 2012 gibt es einen 600 Meter langen Weg (Skyline) über das Stadiondach mit Aussichtsplattformen. Bei der Gelegenheit kann auch gleich das angeschlossene GAA Museum besucht werden.


Hinkommen

Von der Connolly Station sind es nur 20 Minuten zu Fuß, von der Drumcondra Station sind es weniger als 10 Minuten.
Bus: Die folgenden Busse fahren von der O'Connel Street: 1, 11, 13, 16, 33, 41, 41B, 41C, 123

Jones' Road, Dublin 3