Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Dublin   Paris Berlin

Georgianisches Dublin

Durch einen Bauboom im 18. Jahrhundert entstanden außerhalb der Innenstadt Dublins neue Wohngegenden. Die Vorschriften und Kontrollen waren streng, enge stilistische Vorgaben mussten eingehalten werden.

georgianisches Dublin

Das führte dazu, dass die Gebäude um den Fitzwilliam Square, den Merrion Square, und die Leeson Street fast alle gleich aussehen. Nur eines war nicht durch die Briten reglementiert: Die Türen. Die rebellischen Iren strichen also, es war ja nicht verboten, jede Tür in einer anderen Farbe. Hauptsache bunt: rot, blau, gelb, grün...

georgianisches Dublin

Heute ist die Gegend recht exklusiv. Anwälte haben hier ihre Kanzleien, große Firmen und Agenturen haben Vertretungen.

Und auch durch U2 wurde das georgianische Dublin geadelt: Am Fitzwilliam Place und der Upper Fitzwilliam Street drehte die Band ihr Video zu "The Sweetest Thing."


Hinkommen

u.a. Fitzwilliam Square, Dublin 2
u.a. Merrion Square, Dublin 2